Ballonfahren – Luftsport für jedermann

Ballonfahren ist faszinierend und für jedermann erschwinglich


Wer kennt sie nicht, diese meist in leuchtenden Farben schimmernden Himmelsgiganten, die lautlos durch die Lüfte schweben? Und es gibt wohl kaum jemanden, der beim Anblick dieses riesigen Ballons nicht fasziniert stehen bleibt und ihn eine Zeit lang mit den Augen verfolgt.

Ballonfahren
Ballonfahren

Wer träumt denn nicht davon, sich wie ein Vogel vom Winde tragen zu lassen und die Welt von oben beim Ballonfahren zu betrachten?
War dieses Erlebnis früher nur wenigen vorbehalten, so sind Ballonfahrten heute für jedermann erschwinglich und die Angebote immens.
In nahezu jedem Bundesland gibt es zahlreiche Möglichkeiten, diesem Luftsport nachzugehen.

Schon alleine der Anblick ist faszinierend, wenn sich der Ballon mächtig aufbläht, bis er seine volle Größe erreicht hat. Ist man dann bequem im Korb untergebracht, erhebt er sich – nur begleitet vom Rauschen des Brenners – langsam und majestätisch in die Lüfte und die Menschen, Bäume und Häuser werden zusehends kleiner.

Sicherlich träumen die meisten davon, in einem Ballon über die eigene Heimat, die eigene Stadt oder das eigene Dorf hinwegzuschweben. Das eigene Haus und die vertrauten Wege von oben zu betrachten, sind eine völlig neues Erlebnis.

In den Alpen oder in Schleswig-Holstein

Doch auch wer im Urlaub ist, sollte vorhandene Möglichkeiten für einen Heißluftballonflug nutzen. Besonders in den Alpen ist das Angebot entsprechend groß und wer zum Beispiel in Bayern Urlaub macht, sollte keinesfalls den Blick auf die Alpen beim Ballonfahren aus der Vogelperspektive versäumen. Ein Erlebnis, das man sicherlich ein Leben lang nicht mehr vergisst.

Nicht minder reizvoll sind die Fahrten in Schleswig Holstein, wenn tief unter dem Korb endlos grüne Wiesen oder die raue See dahingleiten.
Wo die Reise letztendlich hingeht, bestimmt allerdings einzig und allein der Wind.

Ballonfahrten werden in nahezu jedem Bundesland angeboten und wer immer die Möglichkeit hat, sich einmal damit in die Lüfte zu erheben, sollte dies auch tun.
Sich einmal frei fühlen wie ein Vogel – im Heißluftballon ist dies möglich.

Bildquellen:
Ballonfahren: © Pixabay