Alabama – Urlaub im Cotton State

Alabama - A-Game im Bryant–Denny StadiumAlabama – A-Game im Paul W Bryant Football Field

Alabama, oder wegen des intensiven Baumwollanbaus auch Cotton state genannte, besitzt mit seinen alten im Südstaatenbaustil errichteten Gebäuden und der allgegenwärtigen Musik und Kultur der Bevölkerung noch den unverwechselbaren Flair des klassischen Südens.

Die vielen typischen Bauten der Südstaatlerzeit sind überall im Land noch zu finden. Besonders bemerkenswerte befinden sich in und um Birmingham, der größten Stadt Alabamas, und in Montgomery, der Hauptstadt sowie in Hoover, Dothan, Madison und Gadsdan.

Alabama befindet sich im Südosten der USA und grenzt an die Bundesstaaten Georgia im Osten, Tennessee im Norden, Mississippi im Westen und Florida im Süden bzw. Südosten. Die größten Städte sind Birmingham, Montgomery, Mobile, Huntville und Tuscaloosa.

Montgomery ist zudem einer der Zentren afro-amerikanischer Kultur der amerikanischen Südstaaten. Die ehemalige Hauptstadt der Konförderierten Staaten von Amerika war Geburts- und Sterbeort des berühmten Afro-Amerikanischen Künstlers Bill Traylor. Viele Motive seiner Bilder fand er auf den Straßen dieser Stadt.

Sehr empehlenswert ist auch die Stadt Auburn. In Auburn befindet sich die zweitgrößte Universität in Alabama sowie das berühmt-berüchtigte Footballteam „Auburn Tigers“

Die bekannte US-amerikanische Bürgerrechtlerin Rosa Parks weigerte sich im Jahre 1955 in einem Bus ihren Sitzplatz (der nach damaliger Gesetzgebung vorrangig für Weiße reserviert war) einem weißen Fahrgast zu überlassen und lösste dabei den sog. Montgomery bus boycott aus, der weltweit für Schlagzeilen und Empörung sorgte.

Der berühmte Baptistenpriester und Prediger Martin Luther King war lange Zeit Priester in der Dexter Avenue baptist church. In Montgomery konnte er erste Erfolge seiner revolutionären Arbeit verbuchen.

Für einen Urlaub in Alabama stehen zur Übernachtung viele Hotels, Motels oder zumeist von privat vermietete Cottages und Appartents mit erstklassigem Komfort zur Verfügung.

Bildquellen:
Alabama – A-Game im Bryant–Denny Stadium: © KUF