Urlaub im Lahn-Dill-Kreis

Der Lahn-Dill-Kreis im nördlichen Hessen überrascht mit hingewürfelten Fachwerkhäusern, kunterbunten Booten, die entlang der vielen Sperren schippern und die Lahn in kleine Etappen unterteilen. An der Ulmtalsperre kann man sich über einen sehr gepflegten, weitläufigen Campingplatz freuen der ein uriges Lokal mit Hessischem Bier und deftiger Hausmannskost beherbergt. Grillen und Baden am See ist selbstverständlich erlaubt. Auch die vielen Herbergen überraschen mit persönlichem Charme und offener Herzlichkeit. Nach Wetzlar ist es von dort aus nur ein Katzensprung.

Wetzlar punktet mit historischen Bauten wie dem Buttermarkt, Domplatz, Fischmarkt, Eisenmarkt, Kornmarkt und dem ehemaligen Franziskanerhof, die alle den architektonischen Vorlieben des 18. Jahrhunderts entstammen. Die Alte Lahnbrücke ist noch betagter- sie stammt aus dem Jahre 1288. Literaturbegeisterte besichtigen das Lottehaus, in dem Goethe oft zu Gast war und “Werther” zum Thema wurde. Den Nachwuchs kann man mit einem Besuch des Spielzeug- und Puppenmuseums begeistern.

Marburg fasziniert mit seiner romantischen Altstadt mit dem Polizeioldtimer-Museum. Fürstliches Urlaubsvergnügen garantieren Schloss Braunfels und die Route, die von Marburg, Gießen, Wetzlar bis nach Weilburg verläuft. Es empfiehlt sich der Wasserweg auf der Lahn via Motoryacht, Ruder- und Paddelboot oder der Lahntal-Radweg bzw. für das Fußvolk die Lahnhöhenwege ab Wetzlar Richtung Oberlahnstein.

Viele Tierparks schließen sich der idyllischen Altstadt an, und Fabriken laden zum preiswerten Einkauf ein. Der erste Teil des Jakobsweges dirigiert direkt zum Dom, der eine mächtige Aura hat und bei irisierendem Licht noch mehr Charisma zeigt