Südafrika – Kwa-Zulu Natal

Berge, Strände und wilde Tiere – Kwa-Zulu-Natal

Die Provinz Kwa-Zulu Natal liegt im Südosten Südafrikas und erstreckt sich vom Indischen Ozean bis hin zu den Drakensbergen.

An der Küste rund um die größte Stadt Durban herrscht ein subtropisches Klima. Weiter nach Norden zu den Drakenbergen hin wird es kühler und in den Bergen ist Schnee im Winter nichts Ungewöhnliches.

Neben Stränden hat Kwa-Zulu-Natal auch einige Nationalparks zu bieten. Parks wie Hluhluwe und Imfolozi gehören zwar zu den kleineren, sind aber nicht so überlaufen, wie etwa der Kruger Park.

Die Nationalparks, die Naturreservate in den Bergen und die Küstenregion sind touristisch sehr gut erschlossen. Hotels sind in allen Preisklassen vorhanden.

Gerade in den Nationalparks bieten sich die Camps als Unterkunft an. Dort übernachtet man runden, an Hütten erinnernden, Häuschen, die wie eine Ferienwohnung eingerichtet sind.

In den Drakensbergen bezieht man am besten ein Hotel oder eine Ferienwohnung als Basislager und unternimmt von dort Ausflüge, z.B. nach Lesotho.

In Durban befinden sich die meisten Hotels an der Strandpromenade. Besonders lohnenswert sind hier ein Besuch des indischen Marktes und des uShaka Aquariums.

Wie der Name der Provinz schon sagt, besteht die Bevölkerung zum größten Teil aus Zulu. Man kommt aber, wie in ganz Südafrika, mit Englisch problemlos zurecht.