Schuhe in CasablancaSchuhe in Casablanca
Kamel in der SaharaKamel in der Sahara
Sonnenuntergang in CasablancaSonnenuntergang in Casablanca
Basar in MarokkoBasar in Marokko

Marokko- Land aus 1001 Nacht – nicht nur im Traum ein schönes Ziel

Marokko liegt im äußersten Westen Nordafrikas und hat Küsten zum Mittelmeer und zum Atlantik. Nur die Straße von Gibraltar trennt das Land von Südeuropa und doch führen Wege durch das Land in eine abwechslungsreiche Landschaft, die Ihresgleichen sucht. Neben Wüsten, weißen Sandstränden und gepflegten, weitläufigen Golfplätzen finden Urlauber auch Weinanbaugebiete und Wintersportorte im Hochgebirge.

Ein Land, das Jahrhunderte unter Kolonialherren litt, mit uraltem Glauben und Traditionen, hat sich schon längst der Moderne verschrieben und gerade dieses Zusammenspiel übt auf Touristen einen unwiderstehlichen Zauber aus.

Besonders die Medinas, die orientalischen Altstädte mit ihren verwinkelten Gassen, historischen Häusern und Palästen, die Souks mit ihren Farben und Aromen und viele prächtige Moscheen sind sehenswert. Die alten Königsstädte Fes und Marrakech oder auch die elegante Hafenstadt Casablanca mit ihren Boulevards und Straßenzügen im französischen Kolonialstil und der Corniche, der bekannten Küstenstraße.
Aktivurlauber können Kamel-oder Jeepsafaris in die Wüste buchen oder Trekking- und Klettertouren im Atlasgebirge unternehmen, das sich von Nordost nach Südwest durch Marokko zieht.

Hotels und Pensionen in allen Preisklassen finden sich in den Städten. Besonders schön aber sind Unterkünfte in Riads, alten Stadtpälästen mit großen Dachterassen und schön bewachsenen Innenhöfen, die zu kleinen, edlen Hotels umgebaut wurden.

Bildquellen:
Schuhe in Casablanca: © pixabay.com
Kamel in der Sahara: © pixabay.com
Sonnenuntergang in Casablanca: © pixabay.com
Basar in Marokko: © pixabay.com