VAE – Vereinigte Arabische Emirate – alter Orient und moderne Welt

Luxushotel Luxushotel “The Wave” in Dubai
Hochhäuser in SharjahHochhäuser in Sharjah
Kamelmarkt in Al-AinKamelmarkt in Al-Ain
Sheikh Zayed Moschee in Abu DhabiSheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi

Vereinigte Arabische Emirate – unter diesem Begriff ordnet man sieben Emirate im Nahen Osten am Persischen Golf und Golf von Oman ein, welche die Namen Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fujairah, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain tragen. Noch vor einigen Jahren wurden dorthin kaum Urlaubsreisen unternommen. Doch mittlerweile sind die auch VAE abgekürzten Emirate ein exklusives Urlaubsziel geworden.

Einmal im Luxus von 1001 Nacht zu schwelgen und gleichzeitig eine fremde Kultur kennenzulernen – das zieht viele Urlauber dorthin. Faszinierend in vielen der Emirate ist vor allem der Gegensatz von Moderne und Tradition. Denn der Reichtum der Scheichs spricht aus vielen beeindruckenden Gebäuden, welche man gerade in Dubai und Abu Dhabi findet. Hier stehen nicht umsonst einige der höchsten Bauwerke der Welt, wie beispielsweise das Burj el Arab.
Man kann in den Emiraten in einem Moment in einer Skihalle dem Wintersport frönen und im anderen unter einer 30° C heißen Sonne am Strand entspannen – so ist das wohl nirgendwo sonst auf der Welt möglich.

Ein Geheimtipp für Strandurlaub in den VAE ist auch Fujairah. Hierhin zieht es noch nicht ganz so viele Urlauber, aber die exklusiven Ferienresorts und die Möglichkeiten zum Tauchen und Baden sprechen für sich. Ohnehin sind die Strände das Highlight der Vereinigten Arabischen Emirate…

Viele Urlauber buchen auch eine Kreuzfahrt mit dem Ziel Vereinigte Arabische Emirate. Eine Rundreise in den VAE zeigt auch die vielen kulturellen Highlights wie zahlreiche Moscheen und Gebäude im traditionellen arabisch-islamischen Stil. Aber auch interessante Museen wie etwa Abu Dhabis Kunstgalerien oder unterschiedliche Museen, welche die Geschichte der Emirate erzählen.

Bildquellen:
Luxushotel “The Wave” in Dubai: © Georg Wittberger / pixelio.de
Hochhäuser in Sharjah: © Bildpixel / pixelio.de
Kamelmarkt in Al-Ain: © Bildpixel / pixelio.de
Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi: © Bildpixel / pixelio.de