Nordamerika – Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Nordamerika - USA - Mount RushmoreUSA – Mount Rushmore
Kanada - Niagara FallKanada – Niagara Fall
USA - AlaskaUSA – Alaska
Mexiko – Chizen Itza

Werden im allgemeinen die USA als das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ bezeichnet, so trifft dies aber eigentlich auf ganz Nordamerika zu. Der Kontinent umfasst neben den Vereinigten Staaten auch noch Kanada, Mexiko, ein paar karibische Inselstaaten wie die Dominikanische Republik, Kuba und Haiti …. und ist wohl das Reiseziel, von dem jeder träumt.

Der Inbegriff von Wildnis und unglaublicher Weite ist sicherlich Kanada und Alaska. In mehr als 30 Nationalparks ist dort noch eine unberührte Naturlandschaft zu erleben, dass man fast meinen möchte, es hätte noch nie ein Mensch seinen Fuß hierhin gesetzt. In diesen Parks gibt es viele der schönsten Campingplätze in Nordamerika. Noch näher an der Natur zu sein, ist wohl kaum möglich.

Ganz im Süden des Kontinents liegt Mexiko, das Land der Mayas und Azteken. Von traumhaften Stränden bis hin zu undurchdringlichem Dschungel und sagenumwobenen Stätten der Ureinwohner hat dieses Land alles zu bieten.

Und dann sind da natürlich noch die 50 Staaten der USA, von denen einer faszinierender und beeindruckender ist als der andere. Ob dies nun die sonnenverwöhnten Touristenziele sind wie etwa Florida, wo man einige der exklusivsten Hotels in Nordamerika finden kann, oder die Staaten der Westküste, in denen jene Landschaft dominiert, welche die meisten aus den TV-Western kennen, beispielsweise Kalifornien oder Oregon.

Der Kontinent ist voller Naturwunder, denke man nur an den Grand Canyon oder den Yosemite Nationalpark, und Zeugen einer unglaublich bewegten Geschichte. Der Bürgerkrieg ist wohl jedem ein Begriff und noch heute erzählen zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten von dieser blutigen Auseinandersetzung zwischen den Nord- und Südstaaten.

Überall in den Restaurants, Geschäften und  Pensionen in Nordamerika kann man die herzliche Gastfreundschaft der Amerikaner erleben. Man fühlt sich dort auf Anhieb willkommen und so ist es kein Wunder, wenn der Abschied von diesem unglaublichen Land schwer fällt.

Bildquellen:
USA – Mount Rushmore: © Gregor B. / pixelio.de
Kanada – Niagara Fall: © Gheorghe Victor / pixelio.de
USA – Alaska: © magicpen / pixelio.de
Mexiko – Chizen Itza: © Frank Neumann / pixelio.de