Istrien – Wein, Olivenöl und Urlaub an der Adria

Kirche Kirche Sveta EufemijaKirche Sveta Eufemija in Rovinj
AusflugsbootAusflugsboot
Promenade Novigrad„Promenade Novigrad
Kirche in PorecKirche in Porec

Istrien – Die „kroatische Toskana“

Urlaub in Kroatien wird vor allem bei Familien immer beliebter, wobei insbesondere Istrien das begehrteste Reiseziel ist. Die Halbinsel an der Adriaküste lockt mit kristallklarem Wasser, herrlichen Weinen, wohlschmeckenden Olivenölen und einer wunderschönen Landschaft.

Die Altstadt von Novigrad
Die Altstadt von Novigrad

Hier erlebt man noch Sonne satt und gastfreundliche Menschen, die ihre Besucher gerne nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. Die Menschen hier sind stolz auf ihr schönes Land und zeigen dies auch gerne Fremden.
Die Küste Istriens ist geprägt von Fels- und Kiesstränden und bietet alle möglichen Arten von Wassersport. Wer sich schon lange einmal im Schnorcheln oder Segeln versuchen wollte, hat dort die perfekte Gelegenheit dazu.

Zudem gibt es hier viele zauberhafte Städte, die einen Besuch unbedingt lohnen.
Die bekannteste davon ist sicherlich Porec. Hier bevölkerten bereits im 19. Jahrhundert die ersten „Sommerfrischler“ die Hotels und Pensionen. Unbedingt sehenswert sind die Euphrasius Basilika oder der Forumsplatz aus der Römerzeit.
Auch in Rovinj an der Westküste entdeckten bereits im 19. Jahrhundert Urlauber den Zauber der Stadt. Verwinkelte Gassen und malerische Plätze lassen das Flair der vergangenen Jahrhunderte wieder aufleben.

Den größten Hafen Istriens findet man in Pula, die geschützte Bucht zählt zu den schönsten Naturhäfen der Adria. Außerdem sollte man hier keinesfalls das Wahrzeichen der Stadt versäumen: Das von den Römern erbaute Amphitheater. Eine absolut beeindruckende Anlage.

Wer in den schönsten Wochen des Jahres sich aber nicht nur im und am Wasser tummeln möchte, sollte unbedingt eine Tour in das Landesinnere unternehmen. Eine hügelige Landschaft voller Zypressen und uralte Bergdörfer, hier fühlt man sich fast wie auf einer Reise in die Vergangenheit.
Istrien, eine Halbinsel an der Adria, die unglaublich viel zu bieten hat.

Bildquellen:
Kirche Kirche Sveta Eufemija in Rovinj: © KUF
Ausflugsboot: © KUF
Promenade Novigrad: © KUF
Kirche in Porec: © KUF
Die Altstadt von Novigrad: © KUF