Die BALEAREN – Spaniens schöne Inseln im Mittelmeer

Orte auf den Balearen 

Inmitten der sanften Wogen erheben sich vier zerklüftete Inseln aus der unendlichen Vielfalt an Blautöne des Mittelmeeres. Weit entfernt von der Küste, scheint Spanien schon verlassen worden zu sein und doch liegt hier eine der vielfältigsten europäischen Inselgruppen. Das ungleiche Geschwisterpaar Menorca und Mallorca sind die Hauptinseln, denen jedoch ihre kleineren Nachbarn Ibiza und Formentera in nichts nach stehen.

Als neuestes Bundesland mit dem etwas anderen „König“ zeigt sich Mallorca als eine der größten Partyinseln der Welt. Etliche Hotelzimmer für jedes Budget heißen den Gast willkommen, sich doch ein wenig auszuruhen. Doch natürlich ist hier auch viel Klische und das traditionelle Mallorca wird auch für denjenigen zu finden sein, der sich die Zeit nimmt, sich in mallorquinischen Dörfern wie Felanitx umzusehen.

Naturparadiese entdecken

Dagegen ist das Naturparadies und Naturschutzgebiet Menorca ein Traum in grün. Dieser riesige natürliche Abenteuerspielplatz bietet genug Raum für jede Form von Aktivurlaub, sei es wandern, klettern oder tauchen. Ob Sie Kormorane im Naturpark Albufera beobachten oder mit Cala Galdana einen in einem Kiefernwald wunderschön gelegenen Sandstrand geniessen wollen, am Ende des Tages werden sie sich in Ihrem Ferienhaus doch auf den nächsten Tag freuen.

Die kleinere Insel Ibiza ist besonders in den Boulevardmagazinen dieser Welt als Insel der „Schönen und Reichen“ bekannt gemacht worden. Darauf hat sich eines der besten Diskothekenangebote der Welt ausgerichtet, dass jährlich die bekanntesten DJs dieses Planeten anzieht. Aber auch die Tage sind lang. So gibt es abseits des grössten Touristenorts San Antonio die malerische Altstadt Dalt Vila bei Ibiza-Stadt, die es auch auf die Liste der UNESCO als Weltkulturerbe geschafft hat. Auch Ruhe ist einfach zu finden bei Puerto de San Miguel, wo die Natur herrliche Wander- und Fahrradrouten durch mediterrane Pinienwälder und felsigen Untergrund geschaffen hat, deren Ende vielleicht vor ihrer eigenen Finca mündet.

Geradezu geheimnisvoll ist Formentera, weil die kleinste Insel relativ unbekannt im Massentourismus ist. San Francisco de Javier ist die aufstrebende Hauptstadt, die zugleich mit Bars und Diskotheken das Angebot zum Ausgehen für die Gäste der anliegenden Hotels anbietet. Doch eigentlich ist die einsame Ruhe die Lebensart auf Formentera. In dem lauschigen Fischerort La Sabina wirken der endlose Horizont und die kleinen weissen Häuser wie eine Massage auf die gestresste Seele. Soll es dann doch etwas Bewegung sein, ist ein breites Angebot an Wassersportgeräten oder Fahrradvermietungen vorhanden.

Eins haben jedoch alle balearischen Inseln gemeinsamer. Weisse Strände, kristallklares Wasser und felsige Buchten.